Im folgenden beurteilen wir den Wirtschaftshafen am Ostufer, also am aktuellen Standort.
Funktionalität
Die Funktionalität des Wirtschaftshafens am Ostufer ist uneingeschränkt als befriedigend bis gut zu bezeichnen. Daher kann sie in der jetzigen Form ohne große Investitionen weiter genutzt werden.
Straßenanbindung
Ein großer Vorteil des Wirtschaftshafens am Ostufer ist die ideale verkehrliche Anbindung an die Osttangente, und damit in alle Himmelsrichtungen, wie die folgende Fotostrecke aufzeigt.
Vergleichen Sie dies bitte mit der Verkehrsanbindung eines Wirtschaftshafens am Westufer.
Optimierungsbedarf
Es muss natürlich etwas für die Optik getan werden und auch für Aussichtsplattformen des erlebbaren Wirtschaftshafens investiert werden.
Auch ist es sinnvoll, den Bahnanschluss wieder herzustellen. Hier ein Beispiel: Mitsubishi Hitec Paper (früher Feldmühle in Flensburg) hat bis 2016 seinen Zellstoffbedarf aus Skandinavien für das Werk Flensburg über den Seeweg in Flensburg angelandet. 2016 hat dies die Flensburger Stadtverwaltung unterbunden. Wenn eine Bestandssicherheit des Flensburger Wirtschaftshafens zukünftig gewährleistet ist, steht Mitsubishi Hitec Paper diesem Transportweg weiter wohlwollend gegenüber. Ein Bahnanschluss würde es möglich machen, auch über Flensburg das Hauptwerk in Bielefeld mit Zellstoff zu beliefern. Bielefeld hat einen neuen Containerbahnhof, ist aber sicher auch in der Lage, Stückgut in Form von Bigbags umzuschlagen.