Newsletter 45/2022: Statement zur Oberbürgermeisterwahl

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Flensburgerinnen und Flensburger,

schon seit längerem setzen wir uns innerhalb der Bürgerinitiative Flensburger Hafen e. V. mit dem Thema Oberbürgermeister auseinander.

Es haben sich nun letztendlich vier Kandidaten zur der Oberbürgermeisterwahl am 18. September dieses Jahr zur Wahl gestellt.

Nach reichlichen Abwägungen sind wir übereingekommen, dass wir Dr. Fabian Geyer zur o. g. OB-Wahl unterstützen.

Wir sehen in Dr. Geyer eine Persönlichkeit, die über grundlegendes Finanz- und Wirtschaftswissen verfügt, die Teamarbeit als Grundprinzip sieht, die sich keiner Partei gegenüber gebunden fühlt und in der partnerschaftlichen Nähe zu den Einwohnern dieser Stadt eine Verpflichtung sieht und nicht nur als Worthülse.

Das allein sind Gründe für uns, Herrn Dr. Fabian Geyer unser Vertrauen zu schenken.

Dr. Fabian Geyer hat uns aufgezeigt, dass er insbesondere bei der Sanierung Hafen-Ost unsere bislang vorgetragenen Kritiken ernst nimmt und uns auch weitgehend zustimmt.

Dr. Geyers Aussagen gegenüber dem vorliegendem Sanierungskonzept Hafen-Ost zeigt uns deutlich seinen Willen, dieses problembeladene und unfinanzierbare Konzept vorerst zu stoppen, um das vorliegende Sanierungskonzept neu zu konzeptionieren. Nach seinen Aussagen sieht Dr. Geyer, dass der Wirtschaftshafen auf der Ostseite ein großes wirtschaftliches Potential hat. Eine Verlagerung des Hafens wäre unsinnig und gegenüber der Stadt Flensburg wirtschaftlich schädlich.

Alle Bedarfe sollten im Konzept berücksichtigt werden, der Wirtschaftshafen-Ost, Wohnbebauung als nicht rein urban sowie die Freizeitangebote der Bürger und Tourismus und das alles im möglichen finanziellen Rahmen für eine in der Konsolidierung stehenden Stadt. Diese Einstellung von Dr. Geyer teilen wir voll und ganz.

Die Herangehensweise an Sachproblematiken von Herrn Dr. Geyer halten wir für ziel- und lösungsorientiert im Sinne für Flensburg und nicht, wie die jetzige Amtsinhaberin, prestigeorientiert.

Deshalb hat Herr Dr. Fabian Geyer unsere volle Unterstützung zur kommenden OB-Wahl.

Mit freundlichen Grüßen 

Bürgerinitiative Flensburger Hafen e.V.

Der Vorstand