Newsletter 35/2021: Die Hafen-Ost-Sanierung: Neue Kosten und Zeitverzug!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir haben erfahren, dass die Stadt einer Gruppe von vier Beratungsunternehmen den Auftrag erteilt hat, eine städtebauliche Rahmenplanung zu erstellen, die in ca. 1 1/2 Jahren, also etwa Mitte 2023, vorliegen soll.

Das bedeutet: Erst 4 1/2 Jahre nach Freigabe der Beschlussvorlage RV 15/2019 wird die vorgesehene Gestaltung der Hafen-Ostseite endgültig klar sein. 

Das wird dazu führen, dass der beschlossene Endtermin für die Umsetzung aller Planungsinhalte Hafen-Ost  =  2033 nicht eingehalten werden kann.  

Sieht das der Verwaltungsvorstand auch so? Ist das vielleicht die Erklärung, warum Herr Brüggemann – ohne eine entsprechende Freigabe der Ratsversammlung – im Schleswig-Holstein-Magazin erwähnt hat, dass die Sanierung erst 2040 abgeschlossen sein wird.

Das ist, und da sehen wir unsere Oberbürgermeisterin in der Pflicht, uns Bürgern einmal klar darzustellen.!

Uns beunruhigt das alles sehr.  Deshalb haben wir alle Ratsmitglieder gebeten die Verwaltung anzuweisen, dass der hier erwähnte Beratungsauftrag erweitert wird: 

Ein 3-D Modell muss erstellt und uns Bürgern vorgestellt werden.

Und wir haben außerdem die Erwartung ausgesprochen, dass

eine Liste aller Workshopteilnehmer erstellt wird, aus der ersichtlich ist, wie viele sanierungsbetroffene Bürger sowie anderer Organe wie z. B. der Verwaltung, der Uni, der Stadtwerke usw. anwesend waren.

Mit freundlichen Grüßen 

Bürgerinitiative Flensburger Hafen e.V.

Der Vorstand